Home Events GALERIE Bürgertreff-Ost: Gerda Riedel – SPÄTLESE

GALERIE Bürgertreff-Ost: Gerda Riedel – SPÄTLESE

Von Sonntag 17. März bis Sonntag 14. April 2024 zeigt die Galerie im Bürgertreff-Ost die Ausstellung

„Spätlese“ der Dachauer Künstlerin Gerda Riedel   

Zu sehen sind Gemälde der Konkreten Kunst aus ihrem Bildbestand des letzten Jahrzehntes.
Dazu sagt Gerda Riedel: „In der Konkreten Kunst wird eine klare Formensprache in gegenstandslosen Kompositionen und oft in geometrisch-mathematischen Gesetzmäßigkeiten ausgedrückt. Diese Art von Bildern entsteht durch bewusste, absichtliche Kompositionen, nur wird dabei nicht der Berechnung, sondern dem Gefühl Ausdruck gegeben.
In meinen Arbeiten beziehe ich mich auf diese Darstellungsform und kombiniere Form und Farbe zu Kompositionen. Die Bilder haben einen Charakter von Klarheit und ruhiger Ordnung.
Der Philosoph Max Bense analysierte die Beziehung zwischen Kunst und Mathematik und sieht die Synthese dieser Kategorien in der konstruktiven und konkreten Kunst. Da die Möglichkeiten von Formen und Farben unendlich sind, ist auch meine Auseinandersetzung damit ein laufender Prozess und ist auch bei jeder Motivfindung sowohl konstruktiv als auch experimentell.
Die unbegrenzte Freiheit der Ausdrucksmittel muss aber auf einer inneren Notwendigkeit beruhen. „Kunst ist verkleidete Spiritualität“, weil sie seelisch motiviert ist.“

Die Ausstellungseröffnung / Vernissage ist am Sonntag 17.03 ab 16:00.
Die Vernissage wird musikalisch von Christian Ittner und Robert Stannecker mit improvisierter Klangmusik begleitet. Ihre harmonischen Klangteppiche aus Didgeridoo, Djembe, Trompete, Saxophon oder Percussion bilden eine Gemeinsamkeit zu den ausgestellten Bildern.

Weitere Ausstellungstermine sind:
Sonntag 24.03 und Sonntag 07.04, jeweils von 16:00-19:00

Versteigerung zum Abschluss
Abgeschlossen wird die Ausstellung durch eine Versteigerungsaktion. Teile der Erlöse wird Gerda Riedel gemeinnützigen Organisationen spenden.

Am Freitag 12. April können alle Werke der Versteigerung vorbesichtigt werden, am Samstag 13. April ist die Versteigerung. Am Sonntag 14. April ist am Vormittag noch zur event. Abholung, etc. geöffnet

Der Eintritt ist an allen Ausstellungstagen kostenfrei.

Datum

Mrz 17 2024
Vorbei!

Uhrzeit

16:00 - 19:00

Veranstaltungsort

Bürgertreff-Ost
Ernst-Reuter-Platz 1A, 85221 Dachau
Kategorie

Veranstalter

Bürgertreff-Ost e.V
Website
https://www.buergertreff-ost.de