Home Events GALERIE im Bürgertreff-Ost: bei mir – Irma & Johannes Wirthmüller

GALERIE im Bürgertreff-Ost: bei mir – Irma & Johannes Wirthmüller

Vom 08.11 bis 24.11 lädt der Bürgertreff-Ost e.V. herzlich in seine GALERIE im BÜRGERTREFF-OST zur Ausstellung

– BEI MIR – der Künstler:innen Irma und Johannes Wirthmüller

ein.

Spontan und frei von Zielen entstehen die Bilder von Irma Wirthmüller in einem offenen Malprozess im Vertrauen auf Gefühl und Farbe. Die Sehnsucht nach Freiheit und Verbundenheit mit der Natur sind immer wiederkehrende Themen auf den malerischen Entdeckungsreisen in die Tiefen des menschlichen Seins.
„Oft male ich lange, ohne zu wissen was entstehen wird. Es ist vielleicht zu beschreiben wie ein Labyrinth, das ich begehe während des Malens – über Farben, Formen, meine Hände, Gefühle, Erkenntnisse, Erinnerungen, Themen aus meinem Leben. Ich kann mein Kopfkino ausblenden und mich ganz auf mein Gefühl und die Bedürfnisse meiner Seele verlassen. Ich kann machen was ich will, und das ist nicht immer leicht in mir zu finden. Ich habe gelernt den Farben und mir zu vertrauen. Beim Malen kann ich ganz – bei mir – sein.”

Irma Wirthmüller lebt und wohnt seit 13 Jahren in Dachau und arbeitet als Sozialpädagogin
Ihre Maltechnik: experimentelles Arbeiten mit Acryl

Johannes Wirthmüller wusste bereits mit 14 Jahren eines seiner Lebensziele: Malen, und das möglichst großflächig. Zu diesem Zeitpunkt waren seine Graffiti im öffentlichen Raum noch nicht Auftragsarbeiten, sondern eigenes Bedürfnis. Mittlerweile gestaltet er ganze Fabrikwände, wie bei der Dachauer Papierfabrik in diesem Sommer. Viel von seinem Können und Wissen hat er sich als Autodidakt erarbeitet, ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste brach er ab um sich heute, mit 26 Jahren, ganz verschiedensten Projekten zu widmen und Auftragsarbeiten oder Workshops anzubieten.

Die Ausstellungsdauer ist vom Freitag 08.11 – Sonntag 24.11 mit den Öffnungszeiten:

Fr. 08.11 19:30 – 22:00 Vernissage um 19:30

Sa. 09.11 15:00 – 17:00
So. 10.11 15:00 – 18:00
Fr. 15.11 17:00 – 20:00
Sa. 16.11 15:00 – 18:00
So. 17.11 15:00 – 18:00
Sa. 23.11 15:00 – 18:00
So. 24.11 15:00 – 18:00

Der Eintritt zur Vernissage und an allen Ausstellungstagen ist kostenfrei.

Darüber hinaus kann man die Bilder bei allen öffentlich zugänglichen Veranstaltungen im Bürgertreff-Gebäude oder nach Vereinbarung betrachten.

—————

Datum

Nov 08 2019
Vorbei!

Uhrzeit

19:30 - 21:00

Veranstaltungsort

Bürgertreff-Ost
Ernst-Reuter-Platz 1A, 85221 Dachau
Kategorie