logo
logo
logo
Verein
Aktuelles
aufmacherbild

Vereinsgründung


Ein neuer Verein ist gegründet und die Satzung unterschrieben: Der Verein heißt Bürgertreff-Ost e.V.

 

Die Idee einen Verein ins Leben zu rufen, entstand, als man sich Gedanken über die Zeit nach Ende des Projekts Soziale Stadt Dachau-Ost machte und dabei über mögliche Organisationsformen des Bürgertreff-Ost nachdachte. Ab Februar 2013 liefen hitzige Diskussionen, welche Vorteile aber auch welche Risiken die Gründung eines Bürgervereins mit sich bringen würde.

 

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe, die sich mit den Belangen des Bürgertreffs beschäftigten, stellten sich immer wieder die Frage, ob sie sich der Verantwortung einen Verein zu betreiben, stellen wollten. Die Entscheidung fiel dann im Sommer 2013, die Arbeitsgruppenmitglieder wollten das Wagnis eingehen und einen Bürgerverein gründen. Es entstand die Arbeitsgruppe Vereinsgründung!

 

Diese Entscheidung war für die Engagierten im Stadtteil sehr wichtig, da nun gewährgeleistet war, dass die erfolgreiche Arbeit, die in den Arbeitsgruppen in den letzten Jahren geleistet wurde, weitergeführt werden kann. Der Verein sollte dafür den Rahmen bieten. Die Mitglieder informierten sich über den Inhalt von Satzungen, „feilten“ immer wieder an den Zielen des Vereins und überlegten was es bezüglich des Gebäudes Bürgertreff alles zu bedenken gibt. Tatkräftige Hilfe und Unterstützung kam auch von außen, durch Herrn RA Härtl, der unserer Satzung den letzten Schliff gab.

Noch einmal danke für die Unterstützung!

 

Am 6. Oktober 2014 war es nun soweit. Geschlossen und mit kräftigem Beifall stimmten die Anwesenden der vorgeschlagenen Satzung für den Trägerverein „Bürgertreff-Ost e.V.“ zu. Bei den anschließenden Wahlen stimmten sie für Cornelia Klotz als 1. Vorsitzende. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Dieter Navratil als 2. Vorsitzender, Eva Behling als Schatzmeisterin und Thorsten Wehrle als Schriftführer gewählt. Als weitere Gründungsmitglieder waren anwesend: Edeltraut Krebs, Bernhard Kirschbauer, Achim Liebl, Michael Volkmann und Birgit Meyer.

 

Der Bürgerverein wird ab dem nächsten Jahr nach und nach die Aufgaben und Aktivitäten übernehmen, die bislang über das Projekt Soziale Stadt Dachau-Ost finanziert wurden. Ich wünsche den Akteuren viel Spaß und Durchhaltevermögen für ihre neue Aufgabe!

 

Ergänzend zu den Gründungsmitgliedern gibt es bereits weitere Anmeldungen und Interessenten für eine Mitgliedschaft. Der Vorstand hofft, dass noch viele folgen werden.

Aktuelle Beiträge
kachel
Wir trauern um Bernhard Kirschbauer
der am 10.01.2017 an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. >>
kachel
Einweihung des Bürgertreff-Ost
Einweihung >>
kachel
Bürgertreff-Ost
Grundsteinlegung >>
kachel
Bürgertreff-Ost
Bürgertreff-Ost >>
kachel
Logo
>>
kachel
kachel
kachel
kachel